Geschichte

Unsere Geburtsstunde erlebten wir am 30.06.1967. Heute sind wir ein Verein, der sehr viel Wert auf Kinder- und Jugendarbeit legt. Unsere Kinder und Jugendlichen werden im Schwimmsport gefördert und können ihre Kräfte auf Vereinsebene und überregional messen. Innerhalb der Kinder- und Jugendarbeit findet ein reichhaltiges Jahresprogramm statt. Zeltlager, Fahrradtouren, Grillnachmittage, Gruppenstunden oder auch mehrtätige Jugendreisen sind uns nicht fremd. Eine muntere Schar von Kindern und Jugendlichen sorgt an den Trainingsabenden und bei den Veranstaltungen für tolle Stimmung.

Unser Angebot

Selbstverständlich verlieren wir auch das Ziel der Ausbildung nicht aus den Augen. Neben allerlei Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen wird bei uns fleißig für das Deutsche-Jugend-Schwimmabzeichen geübt. Wenn die Trainingsteilnehmer entsprechend fit sind, wird ihnen die Ausbildung im Rettungsschwimmen in allen 3 Stufen angeboten. Ziel der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist natürlich der Kampf gegen den nassen Tod. Um dieser Gefahr zu begegnen, versuchen wir so viel Schwimmer wie möglich zu Rettungsschwimmern auszubilden.