Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Drensteinfurt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

Häufige Fragen zum Rettungsschwimmen

Vielen Dank für dein Interesse an einem Rettungsschwimmkurs. Wir wollen dir hier einmal kurz zusammengefasst grundlegende Fragen klären.

1. Muss ich darauf achten, welchen Kurs ich buche (Deutscher Rettungsschwimmpass Bronze, Silber, Gold)?
Nein. Die Durchführung aller Kurse ist grundsätzlich gleich. Die Pässe unterscheiden sich lediglich in ihren Disziplinen. Du kannst uns am Tag der Abnahme mitteilen, welche Stufe du abgenommen haben möchtest.

2. Ich erwerbe den Deutschen Rettungsschwimmpass das erste Mal. Was muss ich beachten?
Um den Deutschen Rettungsschwimmpass erfolgreich zu bestehen, sieht die Prüfungsordnung vor, dass der/die Anwärter:in eine Ausbildung von insgesamt 16 Lerneinheiten absolviert. Bei der Ortsgruppe Drensteinfurt wird dieser Zeitumfang wie folgt erreicht: Nach Anmeldung zu einem unserer Rettungsschwimmkurse besteht die Möglichkeit, jeden Mittwoch und Freitag ab 19:45 Uhr an unserem Training und der Ausbildung teilzunehmen. Dabei werden pro Termin 2 Lerneinheiten angerechnet. Bis zu Beginn der Prüfung müssen insgesamt 10 Lerneinheiten absolviert worden sein (also 5 Termine). Es ist ratsam, vorher auszurechnen, ob bis zum Tag der Abnahme 10 Lerneinheiten absolviert sind. Am Tag der Prüfung werden weitere 6 Lerneinheiten vermittelt, womit eine Ausbildungszeit von 16 Unterrichtsstunden erreicht ist.

3. Ich habe den Deutschen Rettungsschwimmpass bereits einmal absolviert und möchte ihn wiederholen. Muss ich den Lehrgang erneut durchführen?
Nein. Ist der Deutsche Rettungsschwimmpass bereits einmal absolviert worden, muss lediglich die Prüfung wiederholt werden. Dies beinhaltet auch die schriftliche Prüfung. Außerdem ist wie beim Neuerwerb eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs nach den Grundsätzen der DGUV nicht älter als 2 Jahre vorzulegen.

4. Ich bin Lehrer:in und brauche die kleine oder allgemeine Rettungsfähigkeit.
Wir bieten grundsätzlich die Abnahme der kleinen und allgemeinen Rettungsfähigkeit an und führen diese meistens an den Terminen zur Prüfung des Deutschen Rettungsschwimmpasses durch. Gleichwohl empfehlen wir jedem / jeder Interessierten, stattdessen den Deutschen Rettungsschwimmpass „Silber“ zu absolvieren, da dieser nicht sonderlich anspruchsvoller ist und jedem / jeder Aufsichtsperson mehr Sicherheit im Umgang mit Badeunfällen gibt. Sollte doch nur Interesse an einer Bescheinigung zur Rettungsfähigkeit bestehen, schreibe einfach eine Anfrage an: ausbildung(at)drensteinfurt.dlrg.de

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Marketing